Wassergehalt

Wassergehalt

Der Käse entsteht aus Milch, die Milch hat einen bestimmten Wassergehalt. Je nachdem, wie viel Wasser aus der Milch bei der Produktion des Käses verloren ging, wird der Käse unterschieden.

Nach Wassergehalt wird der Käse unterschieden

Während des gesamten Produktionsweges von Käse verliert die Milch Wasser. Zunächst geht ein großer Teil der Molke als Wasser aus der Masse verloren. Mit Lab oder Milchsäure eingedickte Milch wird Dickete genannt und hat bereits einen Großteil der Molke abgegeben. Zur Herstellung von Hart-, Schnitt- und Weichkäse, wird die Masse mit der Käseharfe in kleine Stücke geschnitten, wobei erneut Wasser aus der Masse austritt. Der so erzeugte Käsebruch wird je nach Käsesorte auf bis zu 55°C erhitzt. Diesen Vorgang nennt man brennen. Je kleiner der Käsebruch und je länger der Käse gebrannt wird, desto mehr Wasser tritt auch in diesem dritten Verarbeitungsschritt aus.

Wie entsteht der Wassergehalt im Käse

Soll Hart- oder Schnittkäse hergestellt werden, wird die wärmebehandelte Masse in Laibe gepresst. Durch den Pressvorgang wird weiter Molke aus dem Käse gepresst. Je stärker das Pressen, desto härter der Käse, desto geringer der Wassergehalt. Ein anschließendes Salzbad entzieht dem Käse weiteres Wasser. Für Frischkäse wird der Vorgang des Entzugs von Wasser durch das Pressen durch ein Käsetuch erreicht.

Wassergehalt wird in Gruppen unterteilt

Der Wassergehalt teilt die Käse in Gruppen ein. Liegt der Wassergehalt über 73%, haben wir Frischkäse vor uns. Ein Weichkäse weist einen Wassergehalt von über 67% auf. Nahe dem von Sauermilchkäse, der Wasser zwischen 60% und 73% beinhalten kann. Halbfester Käse weist einen Wassergehalt von 61% bis 69% auf, Schnittkäse hingegen nur noch 54% bis 63%. Den niedrigsten Wassergehalt finden wir bei Hartkäse vor: Dort wurden 44% Wasser entzogen, der Käse hat also nur noch einen Wassergehalt von 56%. Diese Einteilung ist gütlich für alle Käsesorten, die nicht aus Molke hergestellt wurden. Ebenso gilt sie nicht für Käse, die in Flüssigkeiten, wie Speiseöl eingelegt werden oder für Brühkäse. Auch Salzlakenkäse fällt nicht unter diese Einteilung.