Dänischer Käse

Dänischer Käse

Dänischer Käse ist durch seine kräftigen Sorten, wie den Esrom, Havarti oder den Samsto bekannt.

Danablu

Danablu

Es ist bekannt, dass die Bauerntochter Hannah Nielson den ersten dänischen Blauschimmelkäse herstellte, der geschmacklich schon sehr dem heutigen Danablu ähnelte. … mehr

Esrom

Esrom

Der Esrom, dessen Name sich von einem dänischen Kloster in Nord-Seeland ableitet und der auch nur dort aus Milch von dänischen Kühen hergestellt werden darf, ist ein echter Käseklassiker des Nordens. … mehr

Havarti

Havarti

Die Spezialkäsesorte Havarti wurde bis zum Jahr 1952 „Dänischer Tilsitter“ genannt, danach wurde er nach dem Gut „Havartigaarden“ benannt, wo er auch von Hanne Nielsen erfunden wurde. … mehr

Runesten

Runesten

Der Runesten ist eine dänische Käsesorte vom Feinsten. Der herzhaft-würzige Geschmack lässt das Herz eines jeden Käseliebhabers hochspringen. Die Sorte Runesten passt perfekt zu jeder Käseplatte. … mehr

Samso

Samso

Der Samso zählt zu den halbfesten Schnittkäsesorten aus Dänemark. Für seine Herstellung wird pasteurisierte Kuhmilch verwendet. … mehr