Kaschkawal

Kaschkawal

Kaschkawal, auch Cascaval oder Kashkaval genannt, ist ein in ganz Osteuropa und der Türkei bekannter Käse. Er wird meist aus Schafsmilch, gelegentlich auch aus Kuh- und Ziegenmilch gemischt, seltener auch nur aus Kuhmilch hergestellt. Seinen Namen verdankt er der Herstellung, bei der die Rohmilch zuerst zu einem Kasch genannten Frischkäse verarbeitet und dann verknetet, zu Laiben geformt und gesalzen weiterreift bis nach mehreren Monaten eine Art Schnittkäse entsteht. Die Farbe von Kaschkawal ist weißlich/leicht gelblich mit hellgelber Rinde. Der Fettgehalt liegt meist bei 45 % i.dT. Der Geschmack ist sehr pikant und ganz leicht salzig.

Je nach Reifegrad entsteht ein halbfester Schnittkäse oder ein ausgesprochener Hartkäse. In dem Fall ist der Kaschkawal dann in seiner Konsistenz leicht krümlig, bröcklig und schwer in dünnere Scheiben zu schneiden (ähnlich wie der italienische Parmesan). Am besten schmeckt diese Art in dicke Scheiben geschnitten panniert und gebraten, er kann aber auch sehr gut zum Überbacken oder in Suppen verwendet werden, da er leicht schmilzt und keine Fäden zieht. Kaschkawal eignet sich deshalb auch gut für Fondues und zum Überstreuen über Salate. Ein besonderer Leckerbissen für Genießer ist ein Stückchen Kaschkawal und Oliven zu Rotwein oder leichtem Rosewein. Es gibt auch Kaschkawal mit Rauchnote oder Knoblauchnote. Beides harmoniert sehr gut mit dem Eigengeschmack des Käses. Kaschkawal ist sehr bekömmlich und besonders reich an Kalzium und Proteinen.