Liptoi

Liptoi

Wer schon einmal in Ungarn war, wird sich nicht nur an die schöne Landschaft oder die Gastfreundlichkeit erinnern, sondern auch an die eine oder andere einheimische Spezialität. Dazu gehört neben den Palatschinken und Langos auch der Liptoi.

Liptoi, oder auch Liptauer genannt, ist ein pikanter Brotaufstrich, der vor allem zum Frühstück gereicht wird. Mittlerweile gibt es ihn in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und Varianten. Man kann ihn sowohl als Brotaufstrich als auch als Dip verwenden. Der Name Liptoi leitet sich von der slowakischen Region Liptau ab, die früher zu den Königreichs Ungarn gehörte. So lässt sich leicht erklären, dass dieser Käse nicht nur in Ungarn weit verbreitet ist, sondern auch in der Slowakei.

Der wahre und echte Liptoi, wie er traditionell gereicht wird, wird nach einen ganz bestimmten Rezept hergestellt. Die Basis bildet die so genannter Brimsen. Brimsen ist ein gesalzener Frischkäse aus reiner Schafsmilch. Durch Zugabe von gerührter Butter erhält er eine sehr cremige Konsistenz. Verfeinert wird der Liptoi anschließend mit Rosenpaprika, Pfeffer, Kümmel und geriebene ungarische Zwiebel, die für den pikanten und würzigen Geschmack verantwortlich sind. Erst in Laufe der Jahre entstanden nach und nach verschiedene Verfeinerungen der Rezeptur. So kann man auf den traditionellen ungarischen Märkten Liptoi mit Kapernzusätze kaufen. Auch Liptoi mit Sardellen oder Sardellenpastete ist üblich, sowie klein gewürfelte Salzgurken. Die Variantionen an unterschiedlichsten Liptoisorten sind unbegrenzt.