Käsesorten nach Kulturen

Käsesorten nach Kulturen

Käse gibt es schon seit es Milch gibt. Und man findet unterschiedlichsten Käse auf jedem Kontinent der Erde. Oft werden die Käsesorten nach Kulturen unterschieden.

Jede Käsesorte ist anders

Geschmack und Härte, sowie Zutaten und Farbe sind bei jedem Käse anders und verleihen ihm dadurch seine Einzigartigkeit. Auch die Wahl der Milch ist bei den Käsesorten verschieden. Man kann Kuh-, Ziegen- oder auch Schafsmilch verwenden.

In den Alpenländern ist der Käse meist hart und sehr würzig. Berg- oder Almkäse wird er dort oft genannt und besteht aus Kuhmilch. Er wird dort gerne für Brotzeiten, auf Almhütten und für Käsespätzle verwendet. In der Schweiz gibt es dort ganz speziell den Appenzeller, der auch weit über die Länder hinaus bekannt ist. Sehr geeignet für Raclette ist der Bagnes. Dieser Käse kommt aus dem Wallis. Geht man weiter in den Westen von Europa trifft man auf Frankreich. Dort kommt der Weichkäse her und ist typisch französisch. Der Brie oder Camembert sind zwei der populärsten Käse aus Frankreich. Vor allem der Camembert lässt sich vielseitig einsetzen. Als gebackener Camembert mit Preiselbeeren oder auch zum Überbacken ist er sehr beliebt. Wenn man in den Nordwesten von Europa geht, kommt man in das Käseland schlechthin. Die Niederlande!

Käse aus den Niederlanden

Der Käse ist in den Niederlanden eines der bedeutendsten Produkte neben den Tulpen. In den Marketingmaßnahmen der Niederlande sieht man auch oft eine Holländerin mit typischer Haube, Holzschuhe und Käse in der Hand. Edamer, Gouda und Leerdammer sind ihrem Ursprungsort benannt. Diese Käsesorten werden oft in ganzen Laiben präsentiert und verkauft. Wenn man in die südlichen Länder geht, z. B. nach Griechenland trifft man sehr oft auf den Fetakäse. Der Salzlakenkäse kann aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt werden. Der intensive Geschmack dieses Käses ist nicht Jedermanns Sache, andere lieben ihn dafür umso mehr. Den Halloumi findet man im Nahen Osten. Er ist meist aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch gemischt und ist somit ein halbfester Käse. Er ähnelt dem italienischen Mozzarella, ist aber härter und würziger.

Mozzarella ist beliebt

Der Mozzarella besteht meist aus 50 % Büffelmilch und 50 % Kuhmilch. Durch seine kurze Reifezeit, könnte man ihn fast schon zum Frischkäse zählen. Sein einzigartiges Herstellungsverfahren und Weiterverarbeitungssystem unterscheiden den Mozzarella vom Frischkäse. Ein weiterer beliebter Käse aus dem Land der Spaghetti und Pizzas ist der Rocchetta. Ein Weichkäse, der aus Kuh- und Schafsmilch gewonnen wird. Besonders bekannt ist der Parmesan, den man im Stück eher selten isst. Jedoch gerieben oder in Flocken ist er eine Delikatesse und wird auch oft über Nudeln zum Verfeinern genommen.

Im Grunde genommen ist es völlig egal, aus welcher Kultur oder welchem Land ein Käse stammt. Wichtig ist nur, er muss dem Genießer schmecken. Käse kann man so vielfältig einsetzen, dass er direkt zum Grundnahrungsmittel wird.