Cheddar

Cheddar

Eine besondere englische Spezialität ist der Cheddar Käse. Auf den britischen Inseln ist er der meistgekaufte Käse, aber auch beim Rest der Welt erfreut er sich größter Beliebtheit. Seinen Namen erhielt der goldgelbe Cheddar nach dem gleichnamigen Dorf in der Grafschaft Somerset, wo er bereits seit dem 12. Jahrhundert produziert wird.
Cheddar wird aus Kuhmilch hergestellt und enthält in der Trockenmasse etwa 48 % Fett. Seinen unverkennbaren würzigen Geschmack erhält der Käse durch das Einkneten von Salz in den Käsebruch. Erst danach werden große Laibe geformt, die dann wiederum kleingeschnitten und in die endgültige Form gepresst werden. So muss der Käse mindestens zwei Monate reifen, um sein einzigartiges Aroma zu erhalten. Doch gibt es auch Cheddar Sorten, die mehrere Jahre reifen dürfen, und dadurch einen sehr intensiven und würzigen Geschmack ausbilden. Um die Farbe zu intensivieren wird dem Käse oft der Pflanzenfarbstoff „Annatto“ beigesetzt, wodurch der Käse ein sattes Gelb-Orange annimmt. Doch muss Cheddar nicht immer nur gelb oder orange sein. Beim „Sage Derby“ geben die Briten Salbei und Lebensmittelfarbe dazu, und färben den Käse dadurch grün. Cheddar gibt es in zahlreichen Sorten, die je nach Reifegrad und Gewürzen zu unterscheiden sind. Der echte Kenner bevorzugt einen höhlengereiften Cheddar, es gibt auch Cheddar mit Nüssen und sogar Cheddar aus der Tube. Dieser hat allerdings kaum noch etwas zu tun mit der ursprünglichen Spezialität der Briten und wird in Amerika hergestellt. Ganz sicher kann der Käufer sein, wenn auf dem Käse „West Country Farmhouse Cheddar“ vermerkt ist, dann kommt das Produkt aus den englischen Grafschaften Somerset, Cornwall, Dorset oder Devon.