Gloucester

Gloucester

Gloucester … woran denken Sie?

Was für den reiselustigen Englandfan eine Stadt im Südwesten der Insel, dem Tierfreund eine gutmütige und doch imposante Rinderrasse, ist für den Genussmenschen eine aromatische und unverkennbare Käsesorte – Gloucester!

Gehaltvoller Käse mit Tradition und Mut zum Gehalt

Der traditionsreiche Käse Gloucester mit seiner markanten Farbe wird bereits seit dem 16. Jahrhundert in Gloucestershire, der Grafschaft im Südwesten Englands produziert. Gloucester Käse zeichnet sich durch seinen kräftigen Geschmack aus und weist mit einem Fettgehalt von satten 48 Prozent in der Trockenmasse eine geschmeidige, dennoch markante Note von Butter auf.

Starke Kuh und sanfte Färbung

Die Milch zur Erstellung des Gloucester-Käse kommt primär von der Gloucester Kuh, durch Ihre Stärke und Gutmütigkeit bekannte Rasse der Region Gloucester, die für ihre gute reichhaltige Milch geschätzt wird.

Die strohgelbe Färbung des Gloucester Käses basiert auf die Beigabe vom natürlichen Annatto, ein Samen des Orleanderstrauches, der eine rötlich-gelbe Färbung bewirkt.

Drei, sechs, neun … das Aroma macht`s

Gloucester Käse entwickelt sein prägnantes Aroma im Reifeprozess. Der klassische Double Cloucester hat eine Reifezeit von drei Monaten. Der Traditional Double Cloucester benötigt eine Reifezeit von sechs bis neun Monaten und wartet mit einem unverkennbaren kräftig aromatischen Aroma auf.

Wer es noch ein wenig aromatischer mag, sollte den in Tüchern gereiften Käse wählen – hier weist schon die Nase auf den Genuss mit rustikaler Nuance hin. Geschmack pur – garantiert.

Wer meint, dass Holland, die Schweiz und Italien die Ritter der Käserunde darstellen, sollte sich mal mit diesem Käsegenuss aus Cloucester vertraut machen.